Menü
  
Slider Shadow

Gemeinschaftsgarten Straubing - Mitgarteln erwünscht!

Der Gemeinschaftsgarten ist das erste Projekt und sozusagen der Grundstein für die Gründung des Vereins Gwandl´t wird. Ein Gemeinschaftsgarten ist Bestandteil eines "Urban Gardening"-Projektes.

 

Der Gemeinschaftsgarten ist für alle offen - gemeinsam wird dort Gemüse und Obst angepflanzt, umsorgt und natürlich auch geerntet. Wer sich beteiligt, darf natürlich auch das selbst geerntete Gemüse mitnehmen. Eine wunderbare Gelegenheit, auch Kindern, die natürlichen Prozesse der Natur näherzubringen. Und wer selbst keinen Garten hat, kann sich hier mal so richtig austoben.

 

Alle Termine finden Sie unter http://www.g-wandelt-wird.de/gemeinschaftsgarten/

Foodsharing in Straubing - Fairteiler zu finden beim Café Lebensgefühl

Was ist der Fairteiler?

Das ist eine kleine bunte verschließbare Kommode, in der Lebensmittel aufbewahrt werden, die jemand gerne mit anderen teilen möchte. Zu finden ist die Kommode im Durchgang des Café Lebensgefühl (Zollergasse 10), also direkt in der Straubinger Innenstadt. Das Café hat nur Donnerstag bis Samstag geöffnet, zu diesen Zeiten ist der Fairteiler definitiv zugänglich. Mittwoch und Sonntag ist häufig jemand da, die Wahrscheinlichkeit also gut, den Verteiler zu erreichen, aber Montag und Dienstag ist das Café geschlossen, da kommt man evtl. nicht zu dem Fairteiler.

 

Jeder darf sich frei an dem Fairteiler bedienen und ihn nutzen - natürlich auf eigene Fairantwortung - es handelt sich um Spenden und Reste überzähliger Lebensmittel, die noch genießbar sind und nicht in die Tonne gehören.


Wenn ihr Lebensmittel habt, die noch gut genießbar sind (frisches Obst und Gemüse, Trockenprodukte, abgepackte ungekühlte Produkte, Backwaren, ...), die ihr aber nicht mehr schafft, könnt ihr sie gern dem Fairteiler spenden - so helft ihr der Gemeinschaft (statt dem Abfallentsorger).


Der Fairteiler wird regelmäßig kontrolliert und gereinigt.


Momentan befindet sich die Foodsharing-Gruppe Straubing und auch der Fairteiler noch in der Start- und Aufbau-Phase. Ihr dürft aber gern unterstützen und beteiligen, umso schneller wächst die Bekanntheit der Initiative und das Bewusstsein zum Wert der Lebensmittel.

Weitere Informationen gibt´s auch unter www.foodsharing.de.

 

Kontakt:

Verein G'wandelt wird e. V.
Unterm Rain 23
94315 Straubing

Telefon: 0174/3039708
E-Mail: